Dienstag, 9. September 2014

Die Fresken im Adlerturm - Trient


Der Januar, Zyklus der Monate von 
Meister Wenzelslaus im Adlerturm 
vonTrient. Bildquelle Wikipedia 
(gemeinfrei, Lizenz s.u.)
Trient besitzt mit dem Castello de Buonconsiglio eine großartige Burganlage. Im Kern stammt das Ensemble aus mehreren Bauwerken aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Bischof Georg von Liechtenstein (1390-1419) ließ die Burg umbauen und in eine Residenz verwandeln. Er gab auch den Auftrag für den Adlerturm (Torre dell’Aquila), dessen Inneres er mit Freskos ausmalen ließ, die die Monate des Jahres darstellen und heute als ein Meisterwerk der internationalen Gotik am Ende des 14. Jahrhunderts gelten.

Das Schaubild des Kastells zeigt gut, wo der Adlerturm liegt. Wenn man die einzelnen Bereiche anklickt, erfährt man noch mehr über das Bauwerk. 

Wir haben uns ausführlich mit den Fresken im Adlerturm beschäftigt. Den Zyklus der Monate kann man am besten über die Bilder auf Wikipedia anschauen. Dort wird auch ihre Geschichte näher beleuchtet.

Wir haben mit dem Januar angefangen (und dafür nicht den neuen Bildbetrachter von Wikipedia, sondern die alte Form der Darstellung gewählt, weil man damit die Bilder besser vergrößern kann). Natürlich fasziniert es zu sehen, wie die adeligen Damen und Herren sich eine Schneeballschlacht liefern, während ihre Diener mit Jagdhunden durch den Schnee stampfen. Übrigens kann man hier noch Links zu weiteren mittelalterlichen Schneebällen finden. 

Das Prinzip, dass zum einen die Vergnügungen des Adels und zum anderen die mühsame Landarbeit dargestellt wird, zieht sich durch alle Bilder dieses Zyklus. Zum Thema "Monatsbilder" gibt es übrigens mal wieder auf Wikipedia einen interessanten Artikel zu lesen.

Die übrigen Bilder sind der Februar; der März ist durch einen Brand verloren gegangen, daher folgt darauf schon der April; dann MaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember.
Wir haben es nur bis zum Juli geschafft, weil wir beim Juni so lange über den Mann im rosa Kleid an der Seite des Mönchs geredet haben. Er sieht aber auch aus wie eine Frau mit Bart und Busen!

Deswegen sind wir auch kaum noch zu dem Vergleich der Monatsarbeiten auf den Freskos mit denen auf dem faltbaren Taschenkalender mit Sonnenlichtstunden (um 1400) gekommen. Und es gibt noch viel mehr auf diesen Bildern zu erforschen.



Bildquelle und Lizenz zum Bild des Januars im Adlerturm: „Ciclo dei mesi, gennaio“ von Maestro Venceslao
http://members.tripod.com/dianapitocco/I%20Mesi.htm
Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ciclo_dei_mesi,_gennaio.jpg#mediaviewer/File:Ciclo_dei_mesi,_gennaio.jpg